Durch das Gesetz zum Erlass eines Tierarzneimittelgesetzes und zur Anpassung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften vom 27.09.2021 haben gesetzlich Versicherte einen Krankengeldanspruch, sofern sie zur Begleitung von bestimmten Personen bei einer stationären Krankenhausbehandlung mit aufgenommen werden.
Vom Arbeitgeber ist eine EEL-Meldung mit Abgabegrund „04“ = Entgeltbescheinigung KV bei Krankengeld bei Mitaufnahme im Krankenhaus auszulösen, sobald eine Freistellung aufgrund einer aktuellen Mitaufnahme im Krankenhaus im Sinne des § 44b SGB V erfolgt. Eine Mitaufnahme in diesem Sinne liegt vor, wenn die Mitaufnahme des Arbeitnehmers für einen behinderten Menschen aus seinem engsten persönlichen Umfeld, der Leistungen der Eingliederungshilfe bezieht, medizinisch notwendig ist. Die medizinische Notwendigkeit ist vom Krankenhausarzt zu bescheinigen.
Handling in LohnAs
1. Fehlzeit mit Fehlzeitenschlüssel 49 erfassen.
Bewegung > Unterbrechung/Fehlzeiten bearbeiten > Erfassung Unterbrechungen
Mit der Fehlzeit Fehlzeitenschlüssel = 49 erfolgt eine sofortige Kürzung der SV-Tage. Bei vollen Kalendermonaten ohne Entgelt wird eine Unterbrechungsmeldung mit GR 51 generiert. In der Unfallversicherung erfolgt die Kürzung von VAR bzw. Sollarbeitsstunden.
2. EEL-Meldung mit Abgabegrund 04 erstellen.
Dieser Artikel ist den Release Notes entnommen. Eine detaillierte Übersicht dazu finden Sie hier.
Kommentare
0 Kommentare