Wie wird die neue digitale Verdiensterhebung erfasst?

Zuerst müssen Meldestammdaten erfasst werden. Die Bearbeitung erfolgt unter Auswertung im Meldewesen.

Auswertung -> Meldewesen -> Meldewesen -> Verdiensterhebung Neu

Der Bezugsmonat entspricht dem aktuellen Abrechnungsmonat. Bei Bedarf kann ein anderer Monat ausgewählt werden. Es können nur Daten für bereits abgerechnete Monate abgerufen werden.

 

1. Pflege der Melde - Stammdaten

Die einzutragenden Angaben entnehmen Sie bitte dem Ihnen zugesandten Heranziehungsbescheid und den Ihnen übermittelten Zugangsdaten aus der Registrierung.

"Tab" Angaben für den Betrieb

Angaben zu Tarifvertrag/Anlehnung an einen Tarifvertrag -> Pflichtangabe mit Auswahl Check-Box

"Tab" Zuordnung Verdienste

Angaben zu den Lohnarten, für Überstunden und Zuschlägen mit folgendem Hintergrund:

a) Bezahlte Überstunden: gesondert gemeldet werden die im Bezugsmonat bezahlten Überstunden und der Bruttomonatsverdienst für gezahlte Überstunden.

Eintrag der zu berücksichtigenden Lohnarten (siehe Muster)

b) Zuschläge: gesondert gemeldet werden die im Bezugsmonat bezahlten Zuschläge für Schicht -, Samstags -, Sonntags -, Feiertags - oder Nachtarbeit

Eintrag der zu berücksichtigenden Lohnarten (siehe Muster)

c) Lohnarten für Beiträge die nicht in das zu meldende Gesamt-Brutto einfließen dürfen und entsprechend über den Eintrag in der Maske gesteuert werden

Eintrag der zu berücksichtigenden Lohnarten (siehe Muster)

Wird die anfallende pauschale Lohnsteuer für die Verträge zur Altersvorsorge auf den Arbeitnehmer abgewälzt, muss die Check-Box „Pauschale Steuern rückrechnen“ aktiviert werden. Eine individuelle, auf einzelne Arbeitnehmer bezogene Steuerung, ist zur Zeit noch nicht möglich. In diesen Fällen kann die Hilfsdatenbank entsprechend angepasst werden.

 

2. Automatische Datenermittlung

Bei Anklicken des Buttons „Automatische Datenermittlung“ wird eine Datei erzeugt und zur Kontrolle ebenfalls in Excel erzeugt. Ggf. bitte die Hinweistexte beachten:

Muster Excelauswertung

Angaben erfolgen nur für Beschäftigte, die für den ganzen Monat entlohnt wurden.
Erhält eine Person ausschließlich Kurzarbeitergeld, d. h. werden keine Arbeitsstunden von der Arbeitgeberin/vom Arbeitgeber bezahlt (Kurzarbeit Null), ist die Person nicht zu melden.

 

3. Hilfsdatenbank bearbeiten

Über dieses Modul können in Sonder-/Ausnahmefällen noch Daten für die Mitarbeiter angepasst werden.

Nach Bearbeitung der Hilfsdatenbank kann diese ebenfalls noch einmal in Excel erzeugt werden. Die unter Menüpunkt 2 erstellte Datei muss dazu vorher geschlossen werden.

 

4. XML - Meldedatei erzeugen

Es wird eine XML-Meldedatei erzeugt. Je nach Datenmenge kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen und sollte ggf. in den Arbeitsablauf entsprechend eingeplant werden.

Im Anschluss öffnet sich ein neues Fenster.

Über die Auswahl „Ja“ erfolgt die Weiterleitung auf die Webseite der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Die Datei wird in dem im Hinweisfenster angezeigten Pfad abgelegt.

Die Übermittlung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, über den Menüpunkt „Estatistik Webseite öffnen“ erfolgt eine Weiterleitung zum Erhebungsportal.

 

5. XML - Meldedatei senden

Zunächst müssen Sie Ihre Zugangsdaten eingeben

Nach der Anmeldung wählen Sie den Menüpunkt „Weiter zu CORE“

Es öffnet sich die Startseite mit mehreren Menüpunkten

Vor Übermittlung der Datei ist es möglich, diese auf Fehler prüfen zu lassen
Die Datei liegt im Ordner: ...PRODAT \ LOHN \ MANDANT \ LISTEN
Name der Datei: VSE_Mandant_JAHR.XML

Die Übermittlung erfolgt über den Menüpunkt „Lieferung senden“

Für die übermittelten Dateien können die Protokolle entsprechend abgerufen werden

 

Die detaillierten Schritte und weitere wichtige Informationen finden Sie in unseren Verfahrensbeschreibungen. Erfahren Sie mehr, indem Sie hier nachsehen.

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