In LohnAs steht Ihnen mit der UV-Hilfsliste, ein internes Prüftool zur Verfügung.
Die UV-Hilfsliste wird über den Button „UV-Hilfsliste / Lohnnachweis erstellen“ erzeugt.
Mandant > Unfallversicherung > Registerkarte UV Meldewesen > Button „UV-Hilfsliste / Lohnnachweis erstellen“
Bitte prüfen Sie die ausgegebenen Daten!
Nach dem Aufruf der UV-Hilfsliste erscheint eine Abfrage, ob der auf der Datenbasis der UV-Hilfsliste zu erstellende Lohnnachweis für das elektronische Meldeverfahren bereitgestellt werden soll. Wird die Abfrage mit „Nein“ beantwortet, kann der erstellte Datensatz über entsprechende Korrekturen immer wieder aktualisiert oder zu einem späteren Zeitpunkt in den Meldespool übergeben werden. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass kein elektronischer Lohnnachweis versandt wurde.
Wird die Abfrage mit „Ja“ beantwortet, wird der von ihnen geprüfte Datensatz systemseitig in den Meldespool gestellt.
Die Beitragsabrechnung-UV und die UV-Liste Lohnnachweis werden erstellt und archiviert. Nach der erfolgreichen Prüfung durch das Kernprüfprogramm wird das DGUV Meldungen Protokoll Spool am Bildschirm ausgegeben und ebenfalls archiviert.
Unter Mandant > Unfallversicherung > Registerkarte UV Meldewesen trägt der UV-Stammsatz nun den Status = abgeschlossen.
In diesem Status ist der Button „UV-Hilfsliste / Lohnnachweis erstellen“ deaktiviert. Da im Zuge der nächsten Datenübermittlung der Lohnnachweis versandt wird, erfolgt an dieser Stelle der Hinweis, dass der Lohnnachweis übermittelt wurde.
Das Verfahren für die Erstellung des elektronischen Lohnnachweises für das Meldejahr ist abgeschlossen.
Änderungen für diesen UV-Meldesatz sind nun nicht mehr möglich. Sollten Korrekturen dennoch erforderlich sein, ist eine Stornierung des bereits versendeten Lohnnachweises vorzunehmen.
In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Support!
Die detaillierten Schritte und weitere wichtige Informationen finden Sie in unseren Verfahrensbeschreibungen. Erfahren Sie mehr, indem Sie hier nachsehen.
Kommentare
0 Kommentare