Die für die Mitgliedsnummer geltenden Stammdaten werden mit dem Datensatz Stammdaten (DSSD) übermittelt. Die Daten werden automatisch in LohnAs übernommen. Die Informationen aus dem DSSD werden ihnen im Meldedialog sowie im Mandantenstamm zur Verfügung gestellt.
Der DSSD umfasst insbesondere folgende Angaben:
- Mitgliedsnummer des Unternehmens; Gültigkeit maximal begrenzt auf das Meldejahr
- Vorgangs-ID (es wird die Vorgangs-ID aus dem DSAS übermittelt)
- Laufende Nummer
- Gefahrtarifstellen mit zugehöriger Betriebsnummer des UV-Trägers; Gültigkeit maximal begrenzt auf das Meldejahr
- Beitragsmaßstab
Wurde ein Datensatz Stammdaten (DSSD) in LohnAs eingelesen, wird beim nächsten Öffnen des Mandanten ein Hinweis ausgegeben.
Neben dem Protokoll Meldedialog / Rückmeldungen wird Ihnen das Protokoll der Verarbeitungshinweise zu Verfügung gestellt, welches Ihnen entweder das Prüfergebnis zu allen Gefahrtarifstellen oder nur die negativen Prüfergebnisse auswertet.
Die Einstellung zu den Verarbeitungshinweisen kann unter Mandant > Verwaltung > Grundeinstellungen > Verar.Hinweise/Listen/Logos/Absender > Verarbeitungshinweise abschalten > abschalten -Prüfergebnis bei gültiger GTS, nur negative Prüfergebnisse anzeigen, vorgenommen werden.
Im Meldedialog > empfangene SV-Daten > Verfahren UV-Stammdaten/Lohnnachweis wird der Datensatz Stammdaten (DSSD) angezeigt.
Im Beispiel wurden 3 GTS vom UV-Träger gemeldet und in LohnAs eingelesen.
Der Button „Import“ ist für das UV-Meldeverfahren deaktiviert. Ein manueller Anstoß der Importfunktion entfällt, da beim Öffnen des Mandanten vorhandene Rückmeldungen automatisch eingelesen werden.
Im ersten Satz des Beispiels meldet der UV-Träger mit der Betriebsnummer „15186676“ dem Mitglied „M977019L00“ das für das Meldejahr 2019 die Gefahrtarifstelle „0120“ für den Zeitraum vom 01.01.2019 – 31.12.2019 gültig ist.
Der UV-Lohnnachweis wird auf der Basis von Entgelt erwartet (Beitragsmaßstab 1). Im Meldedialog wird für den Beitragsmaßstab die Bezeichnung „Beitrag“ verwendet. Neben der Gefahrtarifstelle „0120“ wurden 2 weitere Gefahrtarifstellen eingelesen. GTS „0220“ / GTS „0310“.
Über den Button „Druck“ besteht eine weitere Möglichkeit den Inhalt der Datensätze in der Gesamtheit angezeigt zu bekommen.
Die detaillierten Schritte und weitere wichtige Informationen finden Sie in unseren Verfahrensbeschreibungen. Erfahren Sie mehr, indem Sie hier nachsehen.
Kommentare
0 Kommentare